Upcycling Projekt – Dachkonstruktion

Auftraggeber: AFF Architeken und Schöpflin Stiftung

Termin: 2021

Location: geplantes Kultur- und Begegnungszentrum in Neukölln Hermannstrasse.

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns schon eine ganze Weile und entgegen dem Wegwerftrend der „ehemaligen“ Veranstaltungsbranche, haben wir schon immer versucht Rohstoffe in einen Weiterverwertungsprozess zu integrieren um ökologische Ressourcen zu schonen.

In jüngster Kooperation mit den AFF Architekten versuchen wir nun, den wichtigen Trend des nachhaltigen Bauens zu unterstützen und nutzen für die veranstaltungslose Zeit unsere Infrastruktur bei einem ganz speziellem Projekt. Für einen geplanten Pavillon auf der Dachterrasse, sollen Holzbalken die ursprünglich für die Deckenverschalung des großzügigen Erdgeschossbereiches genutz worden sind, für die ca. 60 qm große Dachkonstruktion genutzt werden. Gestern haben wir dazu ein erstes Muster entworfen.

zu unseren Aufgaben zählten bis dato:

  • Abholung, Säuberung und Inventur des benötigten Baumaterials von der Rohbaustelle
  • Anfertigung eines 1 qm Musters